Trauer um Franz O. Hansen

23. November 2020

Am Samstag, dem 21. November 2020, verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied Franz Otto Hansen im Alter von 80 Jahren. Franz O. Hansen hat unserer Gesellschaft mit seinem Können, seinem Wissen und seinem juristischen Sachverstand über     Jahre hinweg beigestanden, knifflige Lagen bereinigt, vorausschauend Hinweise gegeben und in seiner ruhigen Art zu Konsens in Diskussionen geführt.

Sein Lebensweg führt ihn vom Bauernhof im Hunsrück, über den Schulbesuch in Trier und sein Studium in Koblenz auf die Laufbahn des Rechtsanwaltes. Dass seine späteren Schwerpunkte u.a. Vereinsrecht und Baurecht waren, kam dann unserer Gesellschaft sehr zu Gute. Es zeichnet ihn aus, dass er in manchen Organisationen ehrenamtlich wirkte, u.a. als Generalsekretär des Malteser Hilfsdienstes. Von 1996 bis 2018 wirkte er als Rechtsanwalt in Eisenach, also in einem der Epizentren der Bachpflege.

Prof. Dr. Martin Petzoldt und Dr. Hartmut Johnsen konnten ihn im Jahr 1998 als Mitglied und Anwalt für die NBG gewinnen. Hier hat er sich insbesondere um das Bachhaus Eisenach verdient gemacht. Nach der Neuregelung des Bachhaus-Betriebs Ende 2000 und der Gründung der Bachhaus gGmbH 2001 war dann die nächste Herausforderung der Bachhaus-Neubau, besonders die Übernahme der Bauherrschaft von der Stadt durch die Neue Bachgesellschaft ab Januar 2002 und die Begleitung des weiteren Baugeschehens für die NBG als Bauherrn. 2002 trat er im NBG-Vorstand die Nachfolge von Frau Rosemarie Trautmann als Stellvertretendes Geschäftsführendes Vorstandsmitglied und als Jurist die Nachfolge von Dr. Johnsen an. Dieses Amt übte er bis 2020 aus.

Die Neue Bachgesellschaft trauert um ihn und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Möge er in Frieden ruhen.

Unser Herbst-Mitteilungsblatt ist erschienen…

30. Oktober 2024

… und wird in den nächsten Tagen in den Briefkästen unserer Mitglieder zu finden sein!
Das Titelblatt zeigt das Eröffnungskonzert unseres 98. Bachfestes im Mai 2024 in Münster, im Mitteilungsblatt berichten wir über dieses inspirierende Bachfest und nehmen zugleich unser 99. Bachfest in München 2025 in den Blick.
Im nächsten Jahr kann die NBG auf 125 Jahre ihres Bestehens zurückschauen: Wir laden zum Festwochenende ein und haben ein besonderes Projekt geplant, das Johann Sebastian Bach und seine Musik noch bekannter machen wird.
Auf den Bachhaus-Seiten erfahren Leserinnen und Leser Neues über den Ankauf einer Instrumentensammlung und die Doppelseite Frankreich informiert über ein neues Bach-Festival in Lyon und die Aufführung von Bach-Kantaten in Paris.
Bach komponierte seine Kantaten in den ersten Leipziger Jahren nicht nur im Wochentakt, sondern in der Weihnachtszeit nahezu auch im Tagestakt, wovon in unserer Rubrik „Damals vor 300 Jahren“ eindrücklich berichtet wird.

Wie üblich ist unser Mitteilungsblatt eingefügt in das aktuelle Bach-Magazin und lädt mit vielen Artikeln zu den Aktivitäten unserer Gesellschaft zur inspirierenden Lektüre ein. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!


Für unsere französischsprachigen Mitglieder gibt es das Mitteilungsblatt wieder in französischer Sprache, die englische Version ist über den QR-Code auf S. 2 abrufbar. Continue reading

Bachfest München 2025

24. September 2024

SAVE THE DATE!

Unser 99. Bachfest findet vom 31. Oktober bis zum 30. November 2025 unter dem Motto „Universum Bach“ in München statt. Es bietet ein vielfältiges Programm, das von zahlreichen      Continue reading

Das Bach-Jahrbuch 2023 ist erschienen

9. April 2024

Der diesjährige 109. Band bietet erneut eine bunte Palette von verschiedenartigen Themen, mit denen die Bach-Forschung derzeit befasst ist. Der Eröffnungsbeitrag von Andrew Talle beschäftigt sich mit dem       Continue reading

Frohe Weihnachten!

22. Dezember 2023

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe, gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein friedliches Jahr 2024. Unser 98. Bachfest wird vom 17. – 26. Mai 2024 (Pfingsten) in Münster stattfinden – wir freuen uns auf wunderbare Konzerte und die Begegnung vieler Bachfreunde   Continue reading