Trauer um Johann Trummer

22. Juli 2019

Die Neue Bachgesellschaft trauert um Prof. Dr. Johann Trummer, der am Donnerstag, dem 18. Juli 2019 verstorben ist. Der Grazer Theologe, Musikwissenschaftler und Organist war seit 1982 Mitglied unserer Gesellschaft. 1986 wurde er ins Direktorium gewählt,        seit 2002 gehörte er dem Vorstand an. Hoher Sachverstand, Umsicht und Verlässlichkeit sowie ein stets freundliches, bescheidenes Wesen zeichneten ihn aus und erwarben ihm allgemeine Sympathie.

Er war ein wichtiger Ratgeber, der mit Weitblick die Entwicklung unserer Gesellschaft gefördert hat. In den letzten Jahren hat er sich u.a. maßgeblich dafür eingesetzt, dass das 96. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft im Jahr 2021 in Gotha/Ohrdruf stattfinden wird.

Johann Trummer studierte an der Universität in Graz Theologie und Musikwissenschaft und  an der dortigen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Orgel und Cembalo. Von 1973 bis 1991 leitete er die Abteilung Kirchenmusik der Universität der Künste (Hochschule für Musik) in Graz, von 1981 bis 2000 das Institut für Aufführungspraxis. Im Jahr 2000 wurde er zum Vorstand des Instituts für Kirchenmusik und Orgel gewählt. Ihm oblag die organisatorische und künstlerische Verantwortung für die Durchführung des 58. Bachfestes der NBG 1983 in Graz.
Johann Trummer war katholischer Priester und Sekretär zweier Grazer Bischöfe.

Als Organist konzertierte Johann Trummer in vielen europäischen Ländern. Als Gastprofessor wirkte er regelmäßig in Moskau, St. Petersburg und Minsk. Darüber hinaus war er publizistisch tätig.

Die Neue Bachgesellschaft ist – wie viele andere – vom Tode Johann Trummers sehr betroffen. Sie dankt ihm für seinen unermüdlichen Einsatz.

Am Freitag, dem 2. August 2019, 14.00 Uhr findet das Requiem für ihn in der Grazer St. Leonhard-Kirche statt.

Unser Herbst-Mitteilungsblatt ist erschienen…

30. Oktober 2024

… und wird in den nächsten Tagen in den Briefkästen unserer Mitglieder zu finden sein!
Das Titelblatt zeigt das Eröffnungskonzert unseres 98. Bachfestes im Mai 2024 in Münster, im Mitteilungsblatt berichten wir über dieses inspirierende Bachfest und nehmen zugleich unser 99. Bachfest in München 2025 in den Blick.
Im nächsten Jahr kann die NBG auf 125 Jahre ihres Bestehens zurückschauen: Wir laden zum Festwochenende ein und haben ein besonderes Projekt geplant, das Johann Sebastian Bach und seine Musik noch bekannter machen wird.
Auf den Bachhaus-Seiten erfahren Leserinnen und Leser Neues über den Ankauf einer Instrumentensammlung und die Doppelseite Frankreich informiert über ein neues Bach-Festival in Lyon und die Aufführung von Bach-Kantaten in Paris.
Bach komponierte seine Kantaten in den ersten Leipziger Jahren nicht nur im Wochentakt, sondern in der Weihnachtszeit nahezu auch im Tagestakt, wovon in unserer Rubrik „Damals vor 300 Jahren“ eindrücklich berichtet wird.

Wie üblich ist unser Mitteilungsblatt eingefügt in das aktuelle Bach-Magazin und lädt mit vielen Artikeln zu den Aktivitäten unserer Gesellschaft zur inspirierenden Lektüre ein. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!


Für unsere französischsprachigen Mitglieder gibt es das Mitteilungsblatt wieder in französischer Sprache, die englische Version ist über den QR-Code auf S. 2 abrufbar. Continue reading

Bachfest München 2025

24. September 2024

SAVE THE DATE!

Unser 99. Bachfest findet vom 31. Oktober bis zum 30. November 2025 unter dem Motto „Universum Bach“ in München statt. Es bietet ein vielfältiges Programm, das von zahlreichen      Continue reading

Das Bach-Jahrbuch 2023 ist erschienen

9. April 2024

Der diesjährige 109. Band bietet erneut eine bunte Palette von verschiedenartigen Themen, mit denen die Bach-Forschung derzeit befasst ist. Der Eröffnungsbeitrag von Andrew Talle beschäftigt sich mit dem       Continue reading

Frohe Weihnachten!

22. Dezember 2023

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe, gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein friedliches Jahr 2024. Unser 98. Bachfest wird vom 17. – 26. Mai 2024 (Pfingsten) in Münster stattfinden – wir freuen uns auf wunderbare Konzerte und die Begegnung vieler Bachfreunde   Continue reading