Neues aus der Mitgliederversammlung 2016

29. September 2016

Während des Bachfestes in Dresden fand die diesjährige Mitgliederversammlung in der Aula des Evangelischen Kreuzgymnasiums statt. Gut 80 Mitglieder waren der Einladung gefolgt        

und informierten sich über die Arbeit unserer Gesellschaft im vergangenen Jahr und über künftige Projekte.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl von Direktoriumsmitgliedern. Wiedergewählt wurden Reimar Bluth, Berlin; Dr. Dirk Hewig, München; Prof. Dr. Hans Hirsch, Hamburg; UMD David Timm, Leipzig; Prof. Gerhard Weinberger, München und Prof. Dr. habil. Peter Wollny, Leipzig. Neu ins Direktorium gewählt wurden Dr. Andreas Bomba, Frankfurt/M.; Václav Luks, Prag; Rudolf Lutz, S. Gallen; Superintendent a.D. Wolfgang Robscheit, Eisenach; Thomaskantor Gotthold Schwarz, Leipzig und Pfarrerin Britta Taddiken, Leipzig. Wir gratulieren allen Direktoriumsmitgliedern zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Es war uns eine besondere Freude, unsere ukrainischen Gäste zur Mitgliederversammlung begrüßen zu können. Sechs ukrainische Bachfreunde, mit denen wir zu den Bachakademien in Donezk seit Jahren zusammenarbeiten, konnten mit Hilfe von Spenden unserer Mitglieder zum Bachfest nach Dresden eingeladen werden. Vielen Dank allen, die dies ermöglicht haben!

Nach der Sitzung nahmen viele Mitglieder an interessanten Führungen durch das Kreuzgymnasium teil und bekamen einen Einblick in die Räumlichkeiten, die die Kruzianer täglich nutzen. Herzlichen Dank hierfür den Kreuzchormitarbeitern!

Die nächste Mitgliederversammlung unserer Gesellschaft findet am 5. August 2017 in der Alten Bibliothek der Ansbacher Residenz statt, wie immer innerhalb des Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft.

 

 

 

 

 

 

 

Unser Herbst-Mitteilungsblatt ist erschienen…

30. Oktober 2024

… und wird in den nächsten Tagen in den Briefkästen unserer Mitglieder zu finden sein!
Das Titelblatt zeigt das Eröffnungskonzert unseres 98. Bachfestes im Mai 2024 in Münster, im Mitteilungsblatt berichten wir über dieses inspirierende Bachfest und nehmen zugleich unser 99. Bachfest in München 2025 in den Blick.
Im nächsten Jahr kann die NBG auf 125 Jahre ihres Bestehens zurückschauen: Wir laden zum Festwochenende ein und haben ein besonderes Projekt geplant, das Johann Sebastian Bach und seine Musik noch bekannter machen wird.
Auf den Bachhaus-Seiten erfahren Leserinnen und Leser Neues über den Ankauf einer Instrumentensammlung und die Doppelseite Frankreich informiert über ein neues Bach-Festival in Lyon und die Aufführung von Bach-Kantaten in Paris.
Bach komponierte seine Kantaten in den ersten Leipziger Jahren nicht nur im Wochentakt, sondern in der Weihnachtszeit nahezu auch im Tagestakt, wovon in unserer Rubrik „Damals vor 300 Jahren“ eindrücklich berichtet wird.

Wie üblich ist unser Mitteilungsblatt eingefügt in das aktuelle Bach-Magazin und lädt mit vielen Artikeln zu den Aktivitäten unserer Gesellschaft zur inspirierenden Lektüre ein. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!


Für unsere französischsprachigen Mitglieder gibt es das Mitteilungsblatt wieder in französischer Sprache, die englische Version ist über den QR-Code auf S. 2 abrufbar. Continue reading

Bachfest München 2025

24. September 2024

SAVE THE DATE!

Unser 99. Bachfest findet vom 31. Oktober bis zum 30. November 2025 unter dem Motto „Universum Bach“ in München statt. Es bietet ein vielfältiges Programm, das von zahlreichen      Continue reading

Das Bach-Jahrbuch 2023 ist erschienen

9. April 2024

Der diesjährige 109. Band bietet erneut eine bunte Palette von verschiedenartigen Themen, mit denen die Bach-Forschung derzeit befasst ist. Der Eröffnungsbeitrag von Andrew Talle beschäftigt sich mit dem       Continue reading

Frohe Weihnachten!

22. Dezember 2023

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe, gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein friedliches Jahr 2024. Unser 98. Bachfest wird vom 17. – 26. Mai 2024 (Pfingsten) in Münster stattfinden – wir freuen uns auf wunderbare Konzerte und die Begegnung vieler Bachfreunde   Continue reading